Diagnoseklasse

Klasse für besonders förderbedürftige Kinder

In der Diagnoseklasse der Waldbachschule werden Kinder aufgenommen, die aufgrund von beobachteten und diagnostizierten Teilleistungsschwächen und / oder Entwicklungsverzögerungen keine Aussicht auf erfolgreiche Förderung in der ersten Klasse der Regelschule, des SBBZ oder in der Grundschulförderklasse haben. Die Klassenstärke beträgt maximal 8 Kinder.

Die Auswahl der Schüler erfolgt durch den Sonderpädagogischen Dienst der Waldbachschule. In der Regel kommen die Kinder aus dem Schulbezirk unserer Schule.

Auswahl der Kinder

• Die Eltern nehmen entweder direkt Kontakt mit der Waldbachschule auf oder führen ein beratendes Gespräch mit den zuständigen Erzieherinnen, die sich dann mit einem umfangreichen Vorbericht an das SBBZ wenden.
  • Eine Mitarbeiterin des sonderpädagogischen Dienstes der Waldbachschule nimmt Kontakt mit Eltern und Kindergarten auf.  Im Anschluss findet eine umfassende Entwicklungsüberprüfung statt.
  • Bei Konsens erfolgt die schriftliche Erklärung der Eltern mit der Bitte um Aufnahme in die Diagnoseklasse. Daraufhin spricht das Staatliche Schulamt in Absprache mit der Schulleitung der Waldbachschule den probeweisen Besuch für ein Jahr des SBBZ aus.

Ziel  der  Diagnoseklasse ist die Entwicklung schulischer Lernvoraussetzungen und die dauerhafte Stabilisierung der Gesamtpersönlichkeit um dem Kind eine gelingende Bildungsbiographie zu ermöglichen.

Am Ende dieses „Intensivjahres“  während dessen die Kinder stets diagnostisch begleitet werden steht der Wechsel in eine der Gesamtentwicklung des Kindes entsprechenden Schule an. Selbstverständlich findet diese Auswahl immer in enger Erziehungspartnerschaft mit den Eltern statt.

Auf folgender Abbildung finden Sie die Grundlagen für unsere Arbeit.