Praxiszeit der Oberstufe

Für die Klassen 7 und 8:

WABAZ die Schülerzeitung:

• Unsere Schülerreporter berichten von allem, was in und um die Schule herum Wichtiges passiert, aber es wird auch über Themen berichtet, die die Schüler im Rahmen einer Umfrage gerne in ihrer Schulzeitung haben wollen.

Lesen Sie mehr:

Unsere Schülerzeitung Wabaz

Fit fürs Leben:

• In diesem Projekt werden Themen der eigenständigen Lebensführung behandelt. Dazu gehören neben dem sicheren Umgang mit Geld und dem eigenen Konto auch allgemeine Themenfelder wie Miete oder Haushaltsplanung.

Gartenbau:

• Neben dieser freiwilligen AG ist im Rahmen des Oberstufenprojekts eine Gartengruppe eingerichtet, deren 6 Mitglieder – sie wechseln in 7wöchigem Turnus – zur Mitarbeit im Garten verpflichtet sind.

Lesen Sie mehr:

Unser Schulgarten

Hauswirtschaft:

• Dieses Projekt beinhaltet textiles Arbeiten, Material- und Werkstoffkunde, Näharbeiten mit der Nähmaschine, Pflegekunde von Textilien (Wäsche) und den Umgang mit Putzmitteln.

Holzwerkstatt:

• In der Holzwerkstatt stellen die Schülerinnen und Schüler diverse Gebrauchsgegenstände, Spiele und kleinere Möbel her. Im Projekt werden handwerkliche Fertigkeiten gefördert und Möglichkeiten gezeigt, wie auf vielfältige Art und Weise der wertvolle Rohstoff Holz bearbeitet und zur Geltung gebracht werden kann. Die fertigen Produkte finden anschließend Verwendung in der Schule und zuhause.
  • Beispiele verschiedener Auftragsarbeiten finden Sie in der Bildergalerie

Körper und Gesundheit:

• In diesem Projekt werden Themen rund um den Körper und die Gesundheit behandelt.