Projekttage der Mittelstufe

Die Projekttage orientieren sich an den Jahreszeiten und in Anlehnung an das Soziale Lernen werden durch gemeinsame kulturelle Aktivitäten ebenfalls soziale Kompetenzen gefördert.

Beispielsweise werden im Herbst unterschiedliche Projektgruppen rund um das Thema Apfel angeboten:

• Gemeinsames Ernten von Äpfeln auf der Streuobstwiese
  • Produktion von Apfelsaft
  • Zubereitung von Apfelpfannkuchen, Apfelmus, Apfelmuffins und Bratäpfeln
  • Herstellung von herbstlicher Dekoration
  • Abschluss des Projekttags mit einem gemeinsamen Essen

Während des Winters finden gemeinsame, kulturelle und sportliche Begegnungen statt, wie zum Beispiel Theaterbesuche, Kinobesuche sowie Schlittschuhlaufen auf dem Weihnachtsmarkt.

Im Frühling liegt der Schwerpunkt des Mittelstufenprojekts auf handwerklichem Tun. Es werden verschiedene kunsthandwerkliche Techniken vermittelt, die die Schülerinnen und Schüler interessenorientiert wählen können (Osterwerkstatt).

Zur Sommerzeit steht der Projekttag im Zeichen des Wassers. Dabei werden Wasserspiele, Bachwanderungen und Bachreinigungen durchgeführt.