Konzept zur Kompetenzerfassung

Zielsetzung

  • Schulung der Kompetenzen zur Bildung einer Arbeitshaltung
  • Erlernen von handlungsorientierten Tätigkeitsabläufen
  • Anbahnung der Eigeneinschätzung, Selbstreflexion und Kritikfähigkeit
  • Hinführung zur Teamfähigkeit
  • Schrittweise Vorbereitung auf berufliche Anforderungen
  • Training sozialer Flexibilität, durch Begegnung mit unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten und Tätigkeitsanforderungen
  • Soziale Vielfalt erleben
  • Hinführung zum Umgang mit Kompetenzrastern

 

Rahmenbedingungen

  • Angebote im Rahmen von Projekttagen
  • Projektthema richtet sich nach den Jahreszeiten oder dem Themenunterricht
  • 4–5 Mal im Schuljahr, jeweils von der 1. bis zur 4. Stunde, mit einem Wechsel sowie einem gemeinsamen Beginn und einem gemeinsamen Abschluss
  • Jede Schülerin, jeder Schüler soll zwei Stationen durchlaufen
  • Klassenübergreifende Gruppeneinteilung durch die KlassenlehrerInnen
  • Handlungsorientierten Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen feinmotorischen Anforderungen
  • Die erworbenen Kompetenzen werden anhand eines Rasters dokumentiert
  • Es gibt sowohl die Schülerin / der Schüler, wie die Lehrkraft eine Einschätzung der erworbenen bzw. vorhanden Kompetenzen ab
  • Der Klassenlehrer / die Klassenlehrerin besprechen mit den Schülern den Kompetenzbogen
  • Der Kompetenzbogen kann als Ergänzung zu dem ILEB- Bogen gesehen werden

Kompetenzbogen

 

Erstellt durch das Mittelstufenteam der Waldbachschule, Offenburg