- Sie befinden sich hier:
- Profil
- Mittelstufe [Klasse 4–6]
Konzept zur Kompetenzerfassung
Zielsetzung
- Schulung der Kompetenzen zur Bildung einer Arbeitshaltung
- Erlernen von handlungsorientierten Tätigkeitsabläufen
- Anbahnung der Eigeneinschätzung, Selbstreflexion und Kritikfähigkeit
- Hinführung zur Teamfähigkeit
- Schrittweise Vorbereitung auf berufliche Anforderungen
- Training sozialer Flexibilität, durch Begegnung mit unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten und Tätigkeitsanforderungen
- Soziale Vielfalt erleben
- Hinführung zum Umgang mit Kompetenzrastern
Rahmenbedingungen
- Angebote im Rahmen von Projekttagen
- Projektthema richtet sich nach den Jahreszeiten oder dem Themenunterricht
- 4–5 Mal im Schuljahr, jeweils von der 1. bis zur 4. Stunde, mit einem Wechsel sowie einem gemeinsamen Beginn und einem gemeinsamen Abschluss
- Jede Schülerin, jeder Schüler soll zwei Stationen durchlaufen
- Klassenübergreifende Gruppeneinteilung durch die KlassenlehrerInnen
- Handlungsorientierten Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen feinmotorischen Anforderungen
- Die erworbenen Kompetenzen werden anhand eines Rasters dokumentiert
- Es gibt sowohl die Schülerin / der Schüler, wie die Lehrkraft eine Einschätzung der erworbenen bzw. vorhanden Kompetenzen ab
- Der Klassenlehrer / die Klassenlehrerin besprechen mit den Schülern den Kompetenzbogen
- Der Kompetenzbogen kann als Ergänzung zu dem ILEB- Bogen gesehen werden
Kompetenzbogen
Erstellt durch das Mittelstufenteam der Waldbachschule, Offenburg