Fahrrad-Werkstatt / Mountainbike AG

Die Fahrradwerkstatt der Waldbachschule findet wöchentlich im Fahrradatelier des benachbarten Stadtteil- und Familienzentrums statt.

Der Schulsozialarbeiter und eine Lehrerin leiten die AG, an der 14 Schüler ab Klasse 5 teilnehmen.

Die Waldbachschule verfügt über einen Fahrradbestand von ca. 30 Fahrrädern (und Rollern) in allen Größen. Profiwerkzeug und ausreichend Material befinden sich in abschließbaren Schränken im Fahrradatelier. Die Fahrradwerkstatt ermöglicht den AG-Teilnehmern  selbst gesteuertes, praktisches Arbeiten und fachbezogenes, individualisiertes Lernen. Selbstständigkeit spielt ebenso eine Rolle wie Teamfähigkeit.

Der  bestehende Pool an schuleigenen Fahrrädern wird von der Fahrrad-AG regelmäßig durchgecheckt und steht so jederzeit für das Training zur Radfahrprüfung in Klasse 5, für die Mountainbike-AG und viele Ausflüge und Projekttage zur Verfügung. Gleichzeitig übernehmen die Schüler auch immer wieder Reparaturaufträge von außerhalb (Kindergarten, Familienzentrum) und von Mitschülern und Lehrern.