Theater AG

Theater in der Unterstufe – Kinder spielen Theater

Das Theaterspiel in der Grundstufe fördert die Kreativität der Kinder von Anfang an. Kinder empfinden sich als Teil der Theaterprojekte, die sie mit anderen Kindern gemeinsam gestalten, in dem sie ihre Ideen verwirklichen und ihre Kreativität ausleben können. Die Kreativität wird in vielen Bereichen gefördert. Das Bühnenbild muss gestaltet werden, Ideen für Kostüme müssen her und nicht zuletzt müssen die Texte verstanden und auswendig gelernt werden.

Beim Theaterspielen geht es nicht um „richtig“ oder „falsch“. Vielmehr können die Kinder sich neu entdecken, ihr Selbstbewusstsein stärken, in andere Rollen schlüpfen und konzentriert im Team an einem gemeinsamen Thema schaffen. Jedes Kind bekommt die Chance, seine Stärken zu finden und sie den anderen zeigen zu können. Es geht auch darum, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Wird ein Theaterstück nach langem und intensivem Proben den Familien und den anderen Schülern der Schule vorgestellt, sieht man stolze Eltern und begeisterte Mitschüler. Die Selbstsicherheit eines Kindes wird extrem gestärkt und das Bewusstsein, dass Lernen Spaß machen kann, wird gefestigt und verinnerlicht.